Von Albanien sind wir kurz durch Montenegro gefahren und dann auf dem direkten Weg an die koratische Küste. Zuerst besuchten wir Cavtat bevor uns dann die Schönheit von Duvrovnik bezauberte… wenn da nicht noch Hudnertschaften mit uns unterwegs wären! Auch im Herbst ist Dubrovnik ein beliebtes Reiseziel welches auch von vielen Kreuzfahrtschiffen angefahren wird. Die Stadt ist wirklich sehenswert und wenn man sich fest Mühe gibt, kann man sich all die Touristen weg denken…

Wir tingeln dann weiter nordwärts und entscheiden uns, die Insel Brac zu besuchen. Dort finden wir wunderschöne Dörfchen, einsame Strände und geniessen auch das letzte mal, wild zu campieren. Retour auf dem Festland geht es dann weiter nach Zadar wo wir uns wieder mal in einem Restaurant verwöhnen lassen.

Die nächsten Tage sind wir auf den Spuren von Winnetou gereist. In den von uns besuchten Regionen sind viele Filmszenen gedreht worden und auch Winnetou’s Fanbuch haben wir gefunden! Wunderschönes Gebirge haben wir um Modric befahren und dann natürlich noch die Plitvicer Seen besucht. Diese Gegend hat uns mit wunderschönem Indian Summer verwöhnt! Sehr eindrücklich wie sich die Wassermassen immer wieder neue Wege suchen und so den Nationalpark ständig in Veränderung ist.

Unsere Ost-Europa Reise ist nun am Ende und wir fahren von Kroatien zurück in die Schweiz. Unser Defender ist mit uns in 8 Wochen 10’000km durch 12 Länder gefahren und hat uns nie im Stich gelassen. Wir schauen zurück auf eine abwechslungsreiche und unvergessliche Zeit, viele verschiedene Kulturen durften wir kennen lernen und dabei auch einige Vorurteile abbauen 😉 Die Gastfreundschaft, die unterschiedlichen Kulturen und die wunderschöne Landschaft haben uns schwer beeindruckt. Gerne denken wir an diese Reise zurück und können es uns gut vorstellen diesen Fleck der Erde wieder mal zu bereisen.